Allgemein

19.03.2025 Total verschnupfte Idee

Seit ich täglich mehrmals mit Hund draußen unterwegs bin, hatte ich keine Erkältung mehr. Bis neulich. Keine Ahnung, warum es mich nun doch erwischt hatte, aber für etwa zwei Wochen war ich ziemlich neben der Spur, besonders in den Anfangstagen.

Der Körper brauchte Ruhe, der Geist jedoch wollte beschäftigt sein und produzierte Ideen. Eine davon griff ich auf und spann sie weiter: Warum nicht mal eben ein neues Buch machen? Da sind doch die vielen Kurzgeschichten … es wäre schade, sie nicht zu veröffentlichen.

Die ältesten von ihnen sind von 2016, als ich einer Hobby-Autorengruppe beitrat und für kleine Lesungsveranstaltungen meinen Beitrag schrieb. Seitdem habe ich munter weitergemacht und über fünfzig Texte produziert, die nur wenige Male bei Lesungen zum Einsatz kamen. Aus ihnen ließe sich mit wenig Aufwand ein Büchlein gestalten, denn die Text sind ja bereits da und müssen nur überarbeitet werden.

Um es mir auch bei der Covergestaltung etwas einfacher zu machen, habe ich ein KI-Programm für die Entwürfe bemüht, von denen mir aber nur einzelne Elemente und die Farbgebung gefielen. Also habe ich Teile daraus miteinander kombiniert und das Ganze letztlich doch selbst gezeichnet. Schließlich will ich meinem Stil treu bleiben.

Dass mein Wunschtitel „Nachts in der Bücherei“ in der Buchwelt schon verwendet wurde, prüfte und sah ich leider erst, als alles schon so gut wie fertig war. Ein bisschen beeinträchtigt hat mich die Erkältung also schon.

Darum läuft er nun als Untertitel, das Buch – beziehungsweise die Reihe, denn ich habe ja noch mehr – heißt „Geschichten von heiter bis ulkig“.

Zwanzig Kurzgeschichten aus verschiedenen Genres versammeln sich darin, und aufgrund ihrer Entstehung sind sie auch gut zum Vorlesen geeignet, meist zwischen drei und vier Seiten lang. Ihnen gemeinsam ist das Unerwartete, Geheimnisvolle, Fantastische. Und natürlich die Prise Humor, die bei meinen Texten nicht fehlen darf.

Ich hoffe, die Geschichten erfreuen viele Leser. Und, versprochen, ich werde nicht erst die nächste Erkältung abwarten, um eine weitere Sammlung zu veröffentlichen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert