Bücher

Update Januar 2024

Neues Jahr, neue Projekte

Seit einer ganzen Weile schon ist der zweite große Romantext in Arbeit, und ich wollte längst fertig sein. Doch immer wieder gab es Umstände, die verlangsamend wirkten. Festes Vorhaben für dieses Jahr: Spätestens zum Krähenfestival im August will ich das Buch dort anbieten können. Gern früher, aber das wird sich zeigen. Andere Ideen und Projekte sind gedanklich auch schon im Rennen, die werden ebenfalls Zeit beanspruchen.

Dieser Seite „Bücher“ werde ich eine Unterkategorie hinzufügen, nämlich „Buchempfehlungen“. Schon zweimal hat in den Katzenbüchern die liebe Nadine Buch mitgewirkt und nun ebenfalls eine Sammlung von Kurzgeschichten veröffentlicht, von denen eine aus meiner Feder stammt. Und der Autor Stefan Klink, der mehrere Bücher über die Hunderasse Bardino geschrieben hat, ist auch in den Kreis engerer Zusammenarbeit gerückt. Wo es also darum geht, die Werke anderer Menschen vorzustellen, da soll „Buchempfehlungen“ Platz bieten.

 

Update April 2023

Das Regal füllt sich

Inzwischen ist das zweite Katzen-Benefizprojekt-Buch fertig, es trägt den Titel „Miezologie“. Die Arbeit daran gestaltete sich etwas zähflüssiger als bei Buch Eins, andererseits hatte ich es in vielen Dingen einfacher, da eine Gestaltungsstruktur schon angelegt war. Zwei Wochen vor Ostern war das Buch im Handel (eigentlich war Weihnachten des Vorjahres geplant, aber daraus wurde leider nichts). Ich denke, ein drittes Buch werde ich auch noch machen, denn eine Trilogie hat so etwas Vollständiges. Damit lasse ich mir aber jetzt wieder zwei Jahre Zeit.

Ich sammle Ideen für Bücher und Buchreihen und hoffe, dass ich sie alle verwirklichen kann. Zum Beispiel sind da auch die vielen Kurzgeschichten, die ich bei Lesungen zu bestimmten Themen gern vortrage … auch damit ließe sich schon ein Buch gestalten.

 
Update Dezember 2021

Vierbeiniger Familienzuwachs

Mit dem Katzenbuch „Felimania“ als Benefizprojekt hat es geklappt, und es rettete mir das Corona-Jahr 2020. Mit dieser schönen Schreib- und Zeichenarbeit war die trübe Zeit etwas besser zu ertragen. Der Erscheinungstermin konnte eingehalten werden, die Katzenhilfe Bocholt e.V. freut sich. Eine Fortsetzung ist schon angedacht.
Den Steampunk-Text habe ich beiseite geschoben, denn etwas Neues rückte in den Vordergrund.
Neues Schreibprojekt 2021 wurde die Erzählung über meinen Hund, der im März aus Fuerteventura hier ankam. Eine völlig neue Welt, für uns beide. Der Titel ergab sich fast logisch daraus, denn es geht um einen „Podenco für Anfänger“. Seit gut zwei Wochen ist das Buch im Handel, erste Rückmeldungen klingen sehr positiv.
Auch dazu habe ich bereits Ideen für eine Fortsetzung im Kopf.

Mehrgleisig schreiben

Die Fantasy-Romanreihe wartet darauf, fortgeführt zu werden, und mit „Wald Land Fluss“ will ich die nächste Veröffentlichung angehen. Den Text habe ich schon weit vorangebracht, nun darf ich nicht mehr locker lassen. Im kommenden Jahr will ich fertig werden.

 

2019

Wie es begann

Meine erste Veröffentlichung war eine Kurzgeschichte in der Weltentor-Anthologie „Fantasy“ in 2017, als Ergebnis eines Wettbewerbs vom Noel-Verlag. Das war ein Ansporn, mit dem Schreiben fortzufahren und den Stil zu verbessern.

Ein großer Brocken …

… war das Manuskript für „Drachengrün und Rabenschwarz“, und zwischendurch hatte ich auch einen textlichen Durchhänger. Nach Lektüre mehrerer Bücher übers Schreiben kam der Durchblick, woran es haperte und wie ich wieder die Kurve kriegen konnte. Von da an ging es glatt und geradeaus.

Mit spitzer Zeichenfeder

Von Anfang an war es für mich völlig klar, dass ich die Gestaltung und Ausschmückung selbst bestimmen wollte. Außerdem sollte das Buch nicht genau so aussehen wie unzählige andere vorher, ich wollte einen eigenen Stil finden, den ich auf alle Dinge anwenden kann. Grafisch, nicht zu überladen, klar erkennbar auch in kleiner Darstellung und – eben irgendwie anders.
Was letztlich dabei herausgekommen ist, nenne ich „pseudokeltisch“ aufgrund der Schnörkel, die stark daran angelehnt sind. Diese Elemente werden meine Corporate Identity prägen, damit kann ich mich wohlfühlen. Und den Leser/innen gefällt es hoffentlich auch.

Nebenpfade

Wo meine Fantasie davongaloppieren wollte, konnte ich gelegentlich ein „Darauf komme ich später zurück“ notieren, um die Hauptstory nicht aufzuplustern.
Stattdessen habe ich einige Kurzgeschichten geschrieben, die von Terrandessa handeln und des Lesers Horizont unterhaltsam erweitern.
Mit der geplanten Veröffentlichung bis Ende 2019, rechtzeitig vor Weihnachten, hat es geklappt.

Fortsetzung folgt

Nach dem Roman ist vor dem Roman, das habe ich schnell gemerkt. Noch beim Schreiben des ersten gingen mir die Gedanken im Kopf herum, wie es denn weitergeht. Und nebenher entstanden schon die ersten Weiterentwicklungen dieser und jener Ereignislinie.
Vorsichtig geschätzt könnte der zweite Band bis Ende 2020 fertig sein, aber das ist jetzt noch nicht wirklich abzusehen.

Anderes Genre

Ich habe eine Kurzgeschichte angefangen, die in der Steampunk-Welt angesiedelt ist. Das beinhaltet neue Herausforderungen bezüglich technisch-logischer Zusammenhänge. Letztlich ist es aber Fantasy, darum bleibe ich ganz locker.
Sie soll im Laufe des ersten Halbjahres als E-Book rauskommen. Bei guter Resonanz schreibe ich mehr davon, und vielleicht wird es zusammengefasst später auch eine Printfassung geben.

Gesammelte Werke

Für vielerlei Anlässe sind im Laufe der Zeit andere Kurzgeschichten entstanden, die nicht in Terrandessa spielen. Sie sind teils fantastisch, teils autobiografisch, teils ironisch aufs Zeitgeschehen geblickt. Nach einer Lesung wurde ich mehrfach darauf angesprochen, sie auch einmal in einem Buch zu versammeln.
Das halte ich für eine gute Idee, und darum arbeite ich auch in dieser Richtung weiter.

Für den guten Zweck

Bis Ende 2020 fertig werden soll ein Gemeinschaftsprojekt mit der Katzenhilfe Bocholt e.V. – wir wollen ein Buch mit Katzengeschichten erstellen, dessen Erlös dem Verein zufließen soll. Noch einige Leute mehr werden da im Boot sein, wir erarbeiten gerade erste Strukturen. Eine spannende Sache jedenfalls, und ich freue mich drauf.