Schreibwerkstatt

Schreiblust: Vom Planen und Entdecken

Die Lust am Schreiben vereint viele Menschen. Vielleicht hat es zu Schulzeiten mit einem Posie-Album oder Freundschaftsbuch angefangen, dann folgte ein Tagebuch. Manche Leute sind ausführliche Briefe- und Urlaubskartenschreiber, andere verfassen gern Gedichte. Das Schreiben von Kurzgeschichten ist ebenfalls sehr beliebt und nicht selten der Einstieg ins „Autorenleben“. Bei mir jedenfalls hat es so angefangen.

Hilfreich ist, sich über das Schreiben ein paar grundlegende Dinge anzueignen. Es gibt gute Bücher darüber, auch Schreibseminare und -gruppen (zum Beispiel bei Volkshochschulen und Familienbildungsstätten).

Für Schreibfans, die weder Gelegenheit noch Lust auf einen Kurs haben, sind hier auf den Unterseiten der Schreibwerkstatt ein paar Tipps und Anregungen versammelt. Es geht dabei nicht um „große“ Texte, angestrebte Ziele sind eher Kurzgeschichten oder auch nur Teile/Szenen daraus.

Du schreibst auch gern? Dann fang einfach an. Stell zunächst fest, welche Art dir eher liegt: Präzises Vorbereiten und Festlegen eines Plots oder ungezügeltes Drauflosschreiben mit nur geringer Vorgabe? Oder anders formuliert – praktizierst du das planende oder das entdeckende Schreiben?

Bezogen auf das Ergebnis führen beide Wege vermutlich gleich schnell zum Ziel. Der eine braucht länger, um sein Plot-Gerüst aufzubauen, innerhalb dessen er mit dem Schreiben dann flotter vorankommen kann. Der andere produziert erst mal schnell den Text, muss aber später zum Ordnen und Zusammenbauen viel Zeit einplanen.

Ich sehe mich als Mischtyp irgendwo dazwischen: Mein Plot ist grob vorhanden und mit wenigen Sätzen formuliert. Beim Schreiben lasse ich mich dann überraschen, wohin der Text will. Im Nachgang wird schließlich strukturiert, umgebaut, gestrichen und verändert.

Einige der gestrichenen Texte hatten das Zeug zu mehr, also habe ich Kurzgeschichten daraus gemacht. Und hier sind wir wieder bei der Schreibwerkstatt. Greif zu Papier und Stift und leg los. Worte sind magisch, mit ihnen kannst du ganze Welten bauen.