Geschichten für die Katz‘ – ein besonderes Buchprojekt

Update 11.03.2024

Die Erfahrung mit „Felimania“ und „Miezologie“ hat gezeigt, dass eine gute (und ausreichend frühe) Vorbereitung von Vorteil ist, wenn das Buch zu einem bestimmten Termin erscheinen soll. Dennoch ist alles davon abhängig, ob genug Texte bei mir ankommen, mit denen ich arbeiten kann.

Im Tierschutz wird weiterhin überall Unterstützung dringend benötigt. Mit Kater Raggi als Schirmherr soll wieder ein Beitrag entstehen, der dies weiterträgt.

Darum rufe ich nun auf zum Schreiben, damit ein drittes und letztes Buchprojekt für die Katzenhilfe Bocholt e.V. entstehen kann. Alle wesentlichen Elemente der Bearbeitung und Erstellung werden beibehalten, hier nachzulesen:

  Der Arbeitstitel lautet diesmal: CATFLUENCE. Das Buch soll erzählen, wie Katzen das Leben verändern und bereichern. Schreib von echten, lustigen Begebenheiten und Happy Ends. Keine Fantasy, keine Märchen. In der Geschichte sollte es um eine Katze (oder mehrere) gehen, andere Tiere und Menschen dürfen natürlich auch darin vorkommen.

  Die Geschichte sollte mindestens 500 Worte haben (der Computer zählt ja mit), doch nicht mehr als 2000. Wir behalten uns Kürzungen und Korrekturen vor, wo es uns nötig erscheint und dem Text dient, jedoch ohne deinen Stil zu verändern. Die fürs Buch gültige Fassung wird zeitnah mit dir abgeklärt. Natürlich kannst du auch mehrere Geschichten einschicken. Je Autor oder Autorin werden davon maximal drei Geschichten ausgewählt.

  Sende deinen Text per Mail an silke-schaefer-schreibgrafik@gmx.de, Stichwort „Buchprojekt“, Einsendeschluss ist der 31. August 2024. Diese Frist wird nur verlängert, wenn bis dahin nicht genug Beiträge bei mir eingegangen sind. Ansonsten können später eintreffende Texte nicht mehr berücksichtigt werden.

  Du kannst gern ein Bild der betreffenden Katze(n) beifügen, möglicherweise kann es als Vorlage für eine Illustration dienen. Im Buch werden keine Fotos enthalten sein.

  Du stimmst zu, dass dein Name im Inhaltsverzeichnis und in der Auflistung der Autoren (Buch und Website) genannt wird, ein kleiner Vorstellungstext (max. 150 Worte) ist optional. Deine Geschichte ist ein Geschenk, deine Spende an die Katzenwelt. Es erfolgt keine Vergütung, denn dafür gibt es leider keinen Etat.

  Du gestattest dem Buchteam die exklusive Veröffentlichung in diesem Projekt. Dies gilt für zwei Jahre ab Erscheinungsdatum. Du stimmst zu, dass Auszüge daraus zu Werbezwecken verwendet werden können.

  Die Benachrichtigung darüber, wessen Text ins Buch aufgenommen wird, erfolgt per Mail bis spätestens zwei Monate nach Einsendeschluss. Die Autorennamen erscheinen ebenfalls als Auflistung auf der Website. Über den weiteren Fortgang der Arbeit berichte ich hier, auf Instagram und in meinem Facebook-Account.

  Das angestrebte Erscheinungsdatum ist der Dezember 2024, bei Notwendigkeit der Verlängerung spätestens zu Ostern 2025. Das Buch wird per ISBN über den Buchhandel zu beziehen sein. Die Katzenhilfe Bocholt e.V. wird quartalsweise für jedes verkaufte Buch 2,- Euro als Spende erhalten.

Das Buchteam besteht aus

Sandra Brock
Inhaberin Studio Bodywave, Pflegestelle der Katzenhilfe und „Hotel Mama“, in dem Kater Raggi lebt

Natascha Kempers
Vorsitzende der Katzenhilfe Bocholt e.V.

Silke Schäfer
Autorin und Grafische Zeichnerin

Kater Raggi bedankt sich für dein Interesse. Wir freuen uns auf deine Geschichte!

 

Update 23.03.2023

Wir haben fertig. Am vergangenen Wochenende konnte ich endlich das letzte Mal aufs Knöpfchen drücken und die gültige Fassung bei BoD hochladen. Und vor einer Viertelstunde kam eine Mail, dass das Buch nun verfügbar sei.
Puuuh … das hat sich diesmal ganz schön hingezogen. Aber es hat wieder Spaß gemacht, und ich tue hiermit schon jetzt kund, dass ich einen dritten (dann letzten) Band in Angriff nehmen werde, der dann in zwei Jahren erscheinen wird. Am besten fange ich jetzt schon mal mit der Textsammlung an, haha.

Mit einer Lesung imTanzstudio Bodywave oder alternativ einem Filmchen-Dreh für Kater Raggis Youtube-Account wird es momentan leider nichts. Die Idee schieben wir weiter vor uns her, bis die Rahmenbedingungen besser passen. In Facebook und Instagram mache ich Werbung dafür und hoffe, dass auch meine Mitschreiber die vorbereiteten Anzeigen fleißig nutzen. Es wäre schön, wenn sich die Verbreitung dieses Buches weit über den Umkreis Duisburg/Bocholt hinaus bewegt.

Titel Miezologie bei BoD

Update 06.01.2023

Nach zweimaligem Verlängern des Einsendeschluss-Datums waren endlich genug Geschichten beisammen, um auf eine ähnlich Seitenzahl zu kommen wie „Felimania“. Tatsächlich erhielt ich den letzten Text am Silvesterabend. Die Bandbreite der Inhalte ist so groß wie erwartet, darin wird das aktuelle Buchprojekt seinem Vorläufer auf jeden Fall gerecht. Und: Viele Schreiberlinge sind nicht nur Wiederholungstäter, sondern sie haben auch zwei oder drei Texte beigesteuert. An dieser Stelle einen herzlichen Dank dafür.

Nachfolgend die Liste der Autorinnen und Autoren, deren Geschichten die „Miezologie“ füllen werden:

Saskia Bannister

Nadine Buch

Liora Eichhorn

Anke Elsner

Kristin Fieseler

Heidi Giebel

Margit Günster

Corinna Jedamzik

Björn Lampmann

Verena Meinhold

Marita Pollex

Ingrid Reidel

Elke Sacher

Manuela Semrau

Isabell Ugol

Frank Zander

Dazu kommen Geschichten aus der Feder des Buchteams, sogar Kater Raggi selbst hat sich diesmal intensiv beteiligt. Noch in der Warteschleife, aber fest zugesagt ist ein mehr sachbezogener Text für den Teil Zwei „Allerlei Kätzisches“, die Autorin Leonie Werneke nenne ich darum hier separat.

Wie beim letzten Mal baue ich nun die Einzelteile zusammen und kümmere mich um die Zeichnungen. Der Titel ist ja bereits fertig, Zeit gespart.

 

Update 06.12.2022

Es scheint ein Missverständnis entstanden zu sein, das ich gern aus der Welt schaffen möchte: Die „exklusive Veröffentlichung“ eurer eingereichten Texte findet allein in dem jeweils in Arbeit befindlichen Buchprojekt statt. Denn es macht ein Buch natürlich interessanter, wenn die Geschichten darin nicht auch woanders veröffentlicht sind.

Für den Zeitraum dieser Exklusivität genügen zwei Jahre ab Erscheinungsdatum, sozusagen bis zum nächsten Buchprojekt. Heißt in unserem Fall: Die Geschichten aus „Felimania“ sind jetzt nicht mehr im Exklusiv-Status.

 

Update 06.10.2022

Während die Textbeiträge nach wie vor zögerlich hereinplätschern, habe ich inzwischen wenigstens schon den Titel und die Covergestaltung erledigen können. Dieses zweite Katzenbuch wird „Miezologie“ heißen und in seiner Grundstruktur dem Vorläufer ähnlich sein. Es wird einen ersten Teil mit Geschichten geben und einen zweiten mit sachlicheren Themen, die deswegen aber nicht ausschließlich bierernst zu nehmen sind.

Da es mit dem zunächst angedachten Erscheinungstermin November 2022 nichts wird, verlängere ich den Einsendeschluss für eure Geschichten bis Ende Dezember und möchte im März 2023 mit allem fertig sein, sodass man das Buch zu Ostern verschenken könnte. Ansonsten gelten weiterhin die Regeln, siehe unten.

Titelseite Miezologie

 

Update 23.06.2022

Es ist jetzt schon abzusehen, dass die Planung nicht so läuft wie beim ersten Buch, die gesetzten Termine müssen verschoben werden. Noch sind zu wenig Geschichten eingesandt worden. Woran liegt es? Schreib-Unlust betrifft wohl auch andere derzeit, zu viele Sorgenthemen belasten uns.

Also machen wir uns deswegen keinen Stress, dann entsteht die Felimania-Fortsetzung eben mit Verzögerung. Vermutlich wird es auch ein bisschen dünner, der Inhalt wird vielleicht nicht die Autoren-Bandbreite haben wie zuvor, aber an der Qualität wollen wir nicht sparen. Darum: Lieber ein bisschen warten, lieber die Vorbereitung optimieren. Damit am Ende ein Buch dabei herauskommt, auf das wir stolz sein können.

 

Update 28.12.2021

Die Arbeit an „Felimania“ hat viel Spaß gemacht, ein ganz besonderes Buch ist dadurch entstanden. Doch es soll nicht das einzige bleiben, oft wurde nach einer Fortsetzung gefragt. Im kommenden Jahr werde ich darum ein neues Buchprojekt für die Katzenhilfe Bocholt e.V. beginnen. Stellvertreter für die Katzenwelt wird wieder Kater Raggi sein.

Die Arbeitsstruktur für das Buch behalte ich bei, das vereinfacht viele Schritte. Aber um genug Zeit für meine anderen Projekte zu haben, starte ich das Ganze schon im Januar.

Ihr könnt mir also ab sofort eure Texte schicken, und es gelten die folgenden Regeln:

  Schreib von echten, lustigen Begebenheiten und Happy Ends. Keine Fantasy, keine Märchen. In der Geschichte sollte es um eine Katze (oder mehrere) gehen, andere Tiere und Menschen dürfen natürlich auch darin vorkommen.

  Die Geschichte sollte mindestens 500 Worte haben (der Computer zählt ja mit), doch nicht mehr als 2000. Wir behalten uns Kürzungen und Korrekturen vor, wo es uns nötig erscheint, jedoch ohne deinen Stil zu verändern. Die fürs Buch gültige Fassung wird zeitnah mit dir abgeklärt. Natürlich kannst du auch mehrere Geschichten einschicken. Je Autor oder Autorin werden davon maximal drei Geschichten ausgewählt.

  Sende den Text per Mail an info@silke-schaefer.de, Stichwort „Buchprojekt“, Einsendeschluss ist der 30. Juni 2022. Später eintreffende Texte können für dieses Buch nicht mehr berücksichtigt werden.

♥  Du kannst ein Bild der betreffenden Katze(n) beifügen, möglicherweise kann es als Vorlage für eine Illustration dienen. Im Buch werden keine Fotos enthalten sein.

  Du stimmst zu, dass dein Name im Inhaltsverzeichnis und in der Auflistung der Autoren (Buch und Website) genannt wird, ein kleiner Vorstellungstext (max. 150 Worte) ist optional. Deine Geschichte ist ein Geschenk an die Katzenwelt, es erfolgt keine Vergütung. Du gestattest dem Buchteam die exklusive Veröffentlichung.

  Das Buchteam entscheidet gemeinsam über die Auswahl der 50 besten Geschichten. Die Benachrichtigung darüber, wessen Text ins Buch aufgenommen wird, erfolgt per Mail bis spätestens Ende August. Die Autorennamen erscheinen ebenfalls als Auflistung auf der Website.

  Das geplante Erscheinungsdatum ist der November 2022, das Buch wird per ISBN über den Buchhandel zu beziehen sein. Die Katzenhilfe Bocholt e.V. wird quartalsweise für jedes verkaufte Buch 2,- Euro als Spende erhalten.

Das Buchteam besteht aus

Sandra Brock
Inhaberin Studio Bodywave, Pflegestelle der Katzenhilfe und „Hotel Mama“, in dem Kater Raggi lebt

Natascha Kempers
Vorsitzende der Katzenhilfe Bocholt e.V.

Silke Schäfer
Autorin und Grafische Zeichnerin

Kater Raggi bedankt sich für dein Interesse. Wir freuen uns auf deine Geschichte!

 

Update 23.11.2020

Tatsächlich hat es geklappt, für gestern ein paar Filmclips anstelle der Lesung im Studio Bodywave aufzunehmen. Vier Geschichten sind es geworden, die man sich einzeln ansehen kann, und Co-Autorin Sandra Brock hat sich daran gemacht, alles in eine schöne Form zu bringen. Anders – live – wäre es uns lieber gewesen, aber auf diese Weise können wir sogar mehr Menschen damit erreichen, die sicher nicht den Weg nach Wesel gemacht hätten.
Klickt auf das Bild, es bringt euch direkt zu Kater Raggis Youtube-Kanal:

Kater Raggis Youtoube-Kanal

 

Update 03.11.2020

Es ist schön, wenn in dieser Zeit der Unsicherheit und der ständigen Änderungen doch etwas planmäßig klappt. Seit gestern ist – so die Auskunft des Verlags – Felimania im Buchhandel verfügbar. Das ist doch wirklich etwas, worüber man sich freuen kann. Einen Wehmutstropfen gibt es leider auch, denn die vor einem knappen Jahr im Tanzstudio Bodywave so fröhlich anvisierte Buchparty in diesem November kann wegen der aktuellen Corona-Bestimmungen nicht stattfinden. Es gibt ein paar Ideen für Alternativen, und wir werden den 22. November nicht so einfach verstreichen lassen. Mal sehen, ob wir ein Filmchen machen oder eine Online-Lesung. Bis dahin bin ich jedenfalls mit Werbung beschäftigt, und ich fange gleich hier damit an:

Link zum BoD-Buchshop

Mit Klick auf die Abbildung kommt ihr auf die Bestellseite im BoD-Buchshop, dort gibt es auch die ersten Buchseiten als Leseprobe. Mit der ISBN 9 783752 643442 lässt sich das Buch aber auch im (analogen) Buchladen eures Vertrauens ganz normal bestellen.

Es bleibt zu hoffen, dass die wirtschaftliche Lage insgesamt der Bücherwelt keinen allzu großen Schaden zufügt und dass Felimania für viele Menschen als Weihnachtsgeschenk in Frage kommt. Und wenn es gut läuft … Ideen für einen Nachfolgeband gibt es auch schon.

 

Update 31.08.2020

Ich hatte für alle Bearbeitungsschritte einen Zeitplan erstellt, und ich bin tatsächlich gut drin. Das Cover ist gebaut, der Buchblock ist vollständig. Einige der Autorinnen haben darauf verzichtet, ein Textchen über sich selbst und die Schreiberei beizusteuern, aber das kann jede selbst entscheiden. Dann sind sie auf den Autorenseiten eben nur mit Namen genannt.
Letzlich sind es nun 224 Seiten geworden, daran hat man schon eine Weile zu lesen.
Und weil es anfangs zweifelhaft war, ob überhaupt genug Einsendungen kommen, haben wir einen Geschichtenteil und einen … nun ja, einen weiteren Teil im Buch angelegt. Einen Praxisteil.
Er beinhaltet nicht nur Unterhaltsames, sondern auch für Katzenleute Nützliches und Informatives.

Zwar hatten wir irgendwann doch genug Textmaterial durch die Kurzgeschichten, aber dieser Teil Zwei ist doch dringeblieben, da er dem Buch einen Mehrwert verleiht. Selbst wenn ein Kind die Texte noch nicht lesen könnte, wäre es vielleicht glücklich damit beschäftigt, die vielen Illustrationen farbig auszumalen. Drei ganzseitige Bilder extra zu diesem Zweck sind auch drin.

Spannend war die Entwicklung des Covers. Mit den Elementen, die ich schon im Vorfeld bei der Lesung benutzt hatte, sowie einigen neuen, die der Optik angepasst wurden, hatte ich drei Versionen erstellt und per Facebook darüber abstimmen lassen. In der Selfpublisher-Gruppe gab es teils Ablehnung aller drei, teils positive Rückmeldungen, vor allem aber konstruktive Kritik, was speziell noch zu verbessern sei.  Die Titelschrift wurde allgemein als zu unleserlich, die Optik zu unruhig bemängelt. Alles in allem erhielt die Version 2 den größten Zuspruch, also wurde diese ausgeführt, unter Anwendung der Verbesserungsvorschläge.
Version 3 ist in vereinfachter Form auf die Rückseite gewandert, mit einem entsprechenden Klappentext.

Coverentwürfe für FELIMANIA

Nächster Schritt ist jetzt ein Vorabdruck, um das Buch nötigenfalls noch im Detail zu verändern, auch die Texte noch einmal auf Lesbarkeit und Rechtschreibung zu überprüfen.
Und parallel dazu lautes Trommeln auf allen Kanälen – damit nach Bekanntgabe des genauen Erscheinungsdatums möglichst viele Menschen auf einen Bestellbutton klicken oder in der Buchhandlung ihres Vertrauens die ISBN über die Ladentheke schieben.

 

Update 21.07.2020

Eine spannende Zeit hat ihren Abschluss gefunden, die Geschichten sind ausgewählt. Zwar sind es nicht 50 geworden, aber das tut der Vielfältigkeit überhaupt keinen Abbruch. Es gibt für jede Altersklasse etwas – Kinder werden sich in dem Buch ebenso vertreten finden wie Senioren, und natürlich alle Altersklassen dazwischen. Der derzeit geschätzte Seitenumfang für das fertige Buch liegt irgendwo um die 200, das wird also kein dünnes Heftchen.
Hier nun die Liste der Autor/innen, die darin mit einem Werk – oder mehreren – vertreten sein werden:

Saskia Bannister

Franziska Bauer

Eusebius van den Boom

Nadine Buch

Anke Elsner

Kristin Fieseler

Maxi Forteller

Ruth Funke

Albertine Gaul

Angelika Godau

Margit Günster

Anna-Katharina Höpflinger

Christine Kayser

Josephine König

Angela Kunkel

Isabell Lange

Gisela Maaß-Weber

Petra Ottkowski

Susanne Reijnen

Sylvia Reinhardt

Brigitta Rudolf

Annerose Scheidig

Renate Schiansky

Sonja Schirdewan

Manuela Semrau

Jochen Stüsser-Simpson

Heike Uebbing

Das Buchteam hat ebenfalls einige Texte beigesteuert, und Kater Raggi kommt natürlich zu Wort.
Nächster Arbeitsschritt ist jetzt die Gestaltung der Innenseiten und des Umschlags. Die ersten Zeichnungen sind gemacht, und in den nächsten Wochen habe ich damit reichlich zu tun. Ich freue mich drauf.

 

Februar 2020

Anfang Dezember 2019 fand im Tanzstudio Bodywave in Wesel eine Lesung statt, als Benefizveranstaltung für die Katzenhilfe Bocholt e.V., und darum hatte ich auch ein paar Katzengeschichten im Programm. Am Ende dieses sehr fröhlichen Abends stand die Idee im Raum, ein ganzes Buch mit solchen Geschichten zu füllen und der Katzenhilfe damit weitere Spendeneinnahmen zu ermöglichen.

Nun geht es also los mit der Erstellung. Unter der „Schirmherrschaft“ von Kater Raggi wird dieses Buch entstehen, das die Geschichten von Katzen und ihren Menschen und tierischen Mitbewohnern erzählt. Wir möchten die Leser/innen zum Schmunzeln und Lachen bringen, und wir möchten zeigen, dass das Zusammenleben mit Katzen eine tolle Sache ist. Und wer weiß – vielleicht trägt das Buch dazu bei, dass sich jemand zu einer Adoption aus dem Tierschutz entschließt.

Du willst mitmachen? Wunderbar! Nachstehend findest du die Einzelheiten dazu:

  Schreib von echten, lustigen Begebenheiten und Happy Ends. In der Geschichte sollte es um eine Katze (oder mehrere) gehen, andere Tiere und Menschen dürfen natürlich auch darin vorkommen.

  Die Geschichte sollte mindestens 500 Worte haben (der Computer zählt ja mit), doch nicht mehr als 2000. Wir behalten uns Kürzungen und Korrekturen vor, wo es uns nötig erscheint, jedoch ohne deinen Stil zu verändern. Die fürs Buch gültige Fassung wird mit dir abgeklärt. Natürlich kannst du auch mehrere Geschichten einschicken.

  Sende den Text per Mail an info@silke-schaefer.de, Einsendeschluss ist der 30. Juni 2020. Später eintreffende Texte können für dieses Buch nicht mehr berücksichtigt werden.

  Du kannst ein Bild der betreffenden Katze(n) beifügen, möglicherweise kann es als Vorlage für eine Illustration dienen. Im Buch werden keine Fotos enthalten sein.

  Du stimmst zu, dass dein Name im Inhaltsverzeichnis und in der Auflistung der Autoren (Buch und Website) genannt wird, ein kleiner Vorstellungstext ist optional. Deine Geschichte ist ein Geschenk an die Katzenwelt, es erfolgt keine Vergütung. Du gestattest dem Buchteam die exklusive Veröffentlichung.

  Das Buchteam entscheidet gemeinsam über die Auswahl der 50 besten Geschichten. Die Benachrichtigung darüber, wessen Text ins Buch aufgenommen wird, erfolgt per Mail bis spätestens Ende August. Die Autorennamen erscheinen ebenfalls als Auflistung auf der Website.

  Das geplante Erscheinungsdatum ist der November 2020, das Buch wird per ISBN über den Buchhandel zu beziehen sein. Die Katzenhilfe Bocholt e.V. wird quartalsweise für jedes verkaufte Buch 2,- Euro als Spende erhalten.

Das Buchteam besteht aus
Sandra Brock
Inhaberin Studio Bodywave, Pflegestelle der Katzenhilfe und „Hotel Mama“, in dem Kater Raggi lebt
Natascha Kempers
Vorsitzende der Katzenhilfe Bocholt e.V.
Silke Schäfer
Autorin und Grafische Zeichnerin

Kater Raggi bedankt sich für dein Interesse.
Wir freuen uns auf deine Geschichte!