Stehrumchen

„Früher war mehr Lametta!“ Das Zitat stammt von Loriot. Ich schließe mich dem an und stelle andererseits fest: „Früher war weniger Müll!“

Meine Gassi-Spaziergänge bringen mich regelmäßig vor die Tür und an Orte, die ich ohne Grund nicht aufsuchen würde. Während der Hund die Welt auf seine Weise wahrnimmt, sehe ich die unschönen Randverzierungen unserer Wohlstandsgesellschaft. Einiges davon reizt mich zu einem Foto mit begleitendem Text.

Es ist, als ob die Dinge gesehen und zum Leben erweckt werden wollen. Also tue ich das, und dabei schlägt sich meine Fantasie sofort auf die Seite des leicht schrägen Humors. Als Sammelbegriff nenne ich sie „Stehrumchen“ (der Name gilt natürlich auch für solche, die liegen oder hängen). Sie alle haben eins gemeinsam, sie sind Fundstücke. Verlorengegangen, weggeworfen, abgestellt.

Als Stars dieser Galerie können sie noch einmal ins Rampenlicht treten.

Darstellung der Reihenfolge: Älteste Stehrumchen ganz unten, neue oben.

Kinderschuhe
Fundstücke neben einem Kinderspielplatz. Da ist doch niemand barfuß nach Hause gegangen?
Obstsaft-Flaschen in Herbstlaub
Die zufällige Anordnung der Flaschen hatte so was Strategisches an sich …
Schutzblech mit Rücklicht
Dieser arme Kerl wurde gegen Abend abgeholt.
Abfalleimer und Trinktüten auf einer Bank
Ein unwiderstehliches Arrangement, das eine ganze Geschichte erzählen könnte.
Einkaufswagen im Park
Dieser Einkaufswagen (oder ein anderer seiner Art) irrt hier immer wieder durch die Gegend.
Stöckelschuh im Wald
Ein Fund – genau in der Position – im Baerler Busch. Kurios genug, um ihn zu dokumentieren.
Elektroroller und Rollator
Erwin tauchte bald an mehreren Stellen auf, leider hatte ich nicht immer die Gelegenheit zum Foto.
Elektroroller und Trinktüte
Fundstück Nummer Eins – an dieser Konstellation konnte ich nicht vorbeigehen, und damit fing alles an.