Glossar

Eine neue Welt hat einen großen Bedarf an neuen Namen und Bezeichnungen für Personen, Geografie, Alltägliches und mehr.

Sie alle im Blick (und vor allem im Gedächtnis) zu behalten ist ein Ding der Unmöglichkeit. Da musste ich mich gut organisieren. Außerdem gibt es verschiedene Umstände, über die etwas mehr Hintergrundwissen wohl gut wäre. Aber im Romantext wollte ich nicht allzu oft den Erklärbären sprechen lassen.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreibe ich darum auf, was die Leser vielleicht gern genauer wissen möchten. Mit dem Glossar in „Fisch gestrichen“ ist ein Anfang gemacht, die Begriffe nehme ich hier auf. Nach und nach wird diese Auflistung länger, denn mit jedem neuen Text kommen neue Namen auf.

 

AkMaNa   Kurzbezeichnung für die „Akademie für Magie und Natur“ in Kemion, der Hauptstadt von Kemiland. Studierende aus allen Ländern sind bestrebt, hier einen Platz zu ergattern, und ihre Absolventen sind allseits begehrte Fachleute.

Achthalmiger Moderschwengel   Pflanzenname, eine seltene Orchideenart, die in Feuchtgebieten zu finden ist und deren Blüten immer genau nach Norden blicken. Auch Kompassblume genannt. Kommt in nur noch in naturbelassenen Regionen vor.

Alte Völker   Sammelbegriff für nichtmenschliche intelligente Spezies, die Terrandessa vor der Besiedelung durch Menschen bewohnten. Die meisten wichen nach Nanthelya aus.

Arboretaner   Um Arboretaner zu werden, muss man Dendrobier/in sein und eine mehrwöchige Ausbildung durchlaufen, in der man lernt, mit Pflanzen zu kommunizieren (wird scherzhaft Stille-Baum-Post genannt, da die Verständigung hauptsächlich mit Bäumen stattfindet). Man macht sich dabei zunutze, dass die Pflanzen über ihr Wurzelwerk über weite Entfernungen verbunden sind. Auf diesem Weg können Botschaften an andere dendrobische Empfänger übermittelt werden.

Blausteine   Zerklüftete Felsformation im nördlichen Grenzgebiet Anthuriens. Wird so genannt, weil das Gestein in nassem Zustand bläulich schimmert. In einer der dortigen Höhlen befindet sich das anthurische Hauptheiligtum der Göttin Dandess, dieser Teil ist Männern verboten. Nur die Priesterinnen, die Dandessianerinnen, haben hier Zutritt.

Dendrobier   Sie gehören zur Gruppe der Waldelfen und nehmen durch ihre starke Verbundenheit zu ihrem Waldland Dendrobien sowie durch ihre isolationsbedingte kulturelle Entwicklung einen Sonderstatus ein.

Drachen   In Terrandessa gibt es die unterschiedlichsten Drachenarten, sie kommen in allen Farben, Formen und Größen vor. Fast alle haben Flügel, doch die wenigsten können fliegen. Von normalen Echsen unterscheiden sie sich besonders durch die höhere Intelligenz sowie durch magische Fähigkeiten wie Empathie, Telepathie, Feuerspucken etc.

Drachenlord   Volkstümlicher Name für Lord Timmik Triskell, der einige Jahre vor Alyssas Inthronisierung in einem dramatischen Zweikampf einen Drachen besiegte und damit das ganze Königreich rettete.

Duda   Ein in ganz Terrandessa verbreitetes Musikinstrument, auch Sackpfeife oder Dudelsack genannt.

Fremdsprachen   In Zentral-Terrandessa spricht man die Allgemeine Sprache, die geografisch nur leichte Akzente aufweist. Doch lernen alle Karamani auch die Sprachen weiter entfernter Länder, da die Frauen weit reisen. Auch Kinder von Adligen werden von Privatlehrern in F. unterrichtet.

Grün-Gelb   Wappenfarben des anthurischen Königshauses. Grün steht für den Sumpf, der die Burg schützt, und Gelb steht für den Reichtum, denn das Land verfügt durch Handel über stets gut gefüllte Schatzkammern.

Heiler  Sowohl männliche als auch weibliche Heiler sind hoch geschätzt. Ihre Heilmittel sind nichtmagischer Natur und bestehen meist aus Pflanzen und Mineralien. H. können auch Wunden versorgen, führen aber keine Operationen durch. Es ist möglich, dass ein Magier auch Heiler ist, doch kann umgekehrt jener nur ein noch besserer Heiler werden.

Kaverner   Menschen und Kaverner haben dieselben Vorfahren. Die Linie der Kaverner spaltete sich früh ab, sie leben ausschließlich in Nanthelya. Sie sind robust gebaut und mit großer Muskelkraft ausgestattet, dabei von stoischem Temperament. Ihre Kultur kommt ohne Schrift aus.

Karamani   Menschliche Ureinwohner des Waldlandes, sie leben halbnomadisch und haben sich nach Festlegung der Grenzen Anthuriens in den Süden von Dendrobien zurückgezogen. Sie sind matriarchalisch organisiert und nicht kriegerisch. Die Frauen gelten als hervorragende Wahrsagerinenn und Heilerinnen.

Kemion  Hauptstadt von Kemiland, dicht an der Grenze zum Waldland und am Kreuzungspunkt wichtiger Handelsstraßen gelegen. EinEldorado für Kunst und Gelehrsamkeit – jeder will einmal im Leben Kemion besuchen. Ein Kanalsystem verbindet die Stadt mit dem Fluss Kalande und versorgt sie mit Trinkwasser.

Kurzer Weg   Magische Überbrückung von Distanzen mittels Blindtüren, die auf bestimmte Schlüsselsignale reagieren.

Lord, Lady   Adelsbezeichnung durch Vererbung, meist Landadel ohne großes Herrschaftsgebiet.

Lilien   Anthurien ist ein Lilienland. Diese Blume kommt überalle in unterschiedlichsten Arten und Sorten vor und gehört auch zum königlichen Wappen. Traditionelles Opfer für Dandess ist ein Gebinde aus L., Bräute heiraten unterm L.kranz, Siegerkränze bestehen aus L. und anderen weißen Blumen.

Messingmotten   Dekorative, aber auch lästige Fluginsekten, die vorzugsweise in metallenen Dingen nisten. An Lehrinstituten gern zum Studium der Vererbung gehalten.

Religionsfreiheit   Von Beginn an und zu (fast) allen Zeiten wurde in Anthurien die R. ausgerufen. Nur Zachelias der Achte wollte die älteste und somit „echte“ Religion etablieren, doch dazu kam es nicht.

Ritterschlag   Jeder anthurische Adlige kann jemanden zum Ritter schlagen, doch ein Ritter der Königin ist am höchsten angesehen. Es gibt für die Zeremonie nur allgemeine Richtlinien, sodass jeder Hof den R. auf seine eigenen Weise praktizieren und nach Wunsch abwandeln kann. Der R. in der Lilienburg geht zurück auf den lang verblichenen König Rosius, der das Verhalten seines volltrunkenen Ritteranwärters besonders amüsant fand.

Russisch Brot   Der in Edessa-Tyra beheimatete Volksstamm der Russinen backt kleine Brote in Schriftzeichenform, die bei den Sonnenwendfeiern verzehrt werden. Zuvor muss allerdings eine Geschichte erzählt werden, die sich auf das jeweilige Schriftzeichen bezieht. Die Sonnenwendfeiern dauern mehrere Tage.

Sieben   In Anthurien und vielen anderen Ländern eine magische Zahl. Alles, was mit der 7 zu tun hat, ist besonders. Ein 7. Jubiläum zum Beispiel muss mit einer extra Bestätigung begangen werden. Die 7 gilt als „unsichere“ Zahl, da sie nicht teilbar ist und, im Gegensatz zur 11, allein dasteht.

Tollhaus   Jede größere Ortschaft hat eins. Hier wohnen Leute, die aufgrund gewisser Verhaltensstörungen eine Gefahr für sich und andere sind. Man versucht sie dort zu heilen oder wenigstens sicher unterzubringen.

Undrauer   Sie werden leicht mit Dunkelelfen verwechselt, denen sie äußerlich stark ähneln. In Bezug auf ihre Mentalität kommen sie jedoch den Dendrobiern näher. Sie leben in weiten Teilen Nanthelyas, und ihr Leben ist bestimmt von Stammesfehden. Artfremden Völkern gegenüber sind sie aufgeschlossen, und wer einen Undrauer zum Freund hat, braucht den Rest der Welt nicht zu fürchten.

Zelter   Pferd mit der zusätzlichen Gangart Tölt, also eigentlich „Tölter“. Bei adligen Damen sehr beliebt und als Schimmel geradezu ein Statussymbol.